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ANJA CIUPKA
Peter Gorschlüter. In: Kunstpreis junger westen 2007. Hg. Kunsthalle 
Recklinghausen 2007.


Die subversive Besitznahme von Raum ist ein wiederkehrendes 
Motiv im Werk von Anja Ciupka. Beschreibungen und Koordinaten,
die einen Raum und seine Begrenzungen definieren, ohne diesen 
materiell zu besetzen oder nachzubilden, sind meist Ausgangs-
punkte ihrer künstlerischen Arbeit. Gleichzeitig bilden diese ein
Setting: Orte für tatsächliche, erinnerte oder fiktive Handlungen.
In der Installation „Skooter“ (2005) stehen sich zwei Auto-Skooter im Ausstellungsraum gegenüber. Ihre Stormabnehmer sind anten-
nenartig verbunden mit einer auf 2,95 Meter von der Decke hängen- den, über 120 Quadratmeter großen Konstruktion aus einem
Aluminiumgerüst, in das Sechseckgeflecht gespannt ist. Die
Verbindung ermöglicht in einem Skooter-Fahrbetrieb die Strom-
übertragung, die nötig ist, um die Wagen in Betrieb zu setzen. Die
leuchtenden Scheinwerfer der Skooter zeigen Fahrbereitschaft an.
Trotz fehlender Seitenbegrenzung am Boden definiert die
Drahtdecke als Stromleiter gleichzeitig einen dreidimensionalen
Raum, der durchschritten bzw. durchfahren werden kann. Die zwei
Skooterwagen suggerieren eine Wettbewerbssituation, die Aufforde-
rung zu einem Zweikampf. Die Verlockung ist groß, sich in die
Auto-Skooter zu setzen und loszufahren. Ist es wirklich möglich
oder doch nur eine Andeutung?
Eben dieses Moment der Versuchung bei gleichzeitiger Verunsiche-
rung des Betrachters ist ein bestimmendes Moment in Ciupkas Werk.
Wie weit muss man als Künstlerin gehen, um eine Illusion zu
erzeugen? Und wie weit wird der Betrachter gehen, um die Illusion
herauszufordern. Die aufwendigen Installationen und Aktionen
Ciupkas kreisen um Geschichten, Tatorte und mögliche Ereignisse.
Die subtilen Verlagerungen und die künstlerische Vereinnahmung
von Orten oder Geschehnissen wecken im Betrachter Erinnerungen
und fordern seine Vorstellungskraft heraus. Alles entspricht realen
Vorgaben. Doch in ihrer Inszenierung wächst der Zweifel.

Peter Gorschlüter
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